Ohrstöpsel und sensorische Reduktion bei ADHS und Autismus
Nach Angaben des CDC wurden in den USA im Jahr 2017 schätzungsweise 2,21 Prozent der Erwachsenen ab 18 Jahren mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostiziert. Bei Kindern ist diese Zahl jedoch noch höher. Etwa 23 von 1.000 Kindern müssen jeden Tag ihres Lebens mit dem sozialen, emotionalen und sensorischen Stress fertig werden, der mit dem Leben mit ASD einhergeht.
Doch im Vergleich zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind diese Zahlen gering. In den USA sind etwa 4,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung und 9,4 Prozent der Kinder mit ADHS diagnostiziert worden. Damit ist ADHS in den letzten Jahren eine der am schnellsten wachsenden nicht tödlichen Erkrankungen. Zwischen 2008 und 2011 gab es einen jährlichen Anstieg von insgesamt 1 Prozent.
Doch Menschen ohne diese Störung erkennen oft nicht, wie sehr alltägliche Ereignisse in unserer Umgebung ein Kind oder einen Erwachsenen mit Autismus oder ADHS unter Stress setzen können. Alltägliche Ereignisse, die viele von uns als selbstverständlich hinnehmen. Selbst die alltäglichsten Geräusche (wie das Hupen eines Autos oder das Zwitschern eines Vogels) können ausreichen, um einen sensorischen Zusammenbruch auszulösen.
Doch weder ASD noch ADHS sind Synonyme. Es sind nicht nur völlig unterschiedliche Erkrankungen mit völlig unterschiedlichen Symptomen, die völlig unterschiedliche Behandlungsformen erfordern, auch die Auslöser ihres Verhaltens können völlig unterschiedlich sein. Dennoch gibt es einige Formen der sensorischen Reduktion, die sie gemeinsam haben – Ohrstöpsel sind nur eines davon.
Wir haben dieses Thema an anderer Stelle in diesem Blog bereits kurz angesprochen, und neue Entwicklungen bei Werkzeugen zur sensorischen Reduktion sind nach wie vor eine häufig gestellte Frage. Doch bevor wir diskutieren, wie sich bestimmte Durchbrüche bei der sensorischen Reduktion positiv auf ADHS und Autismus auswirken können, wollen wir uns ansehen, was genau diese Begriffe bedeuten.
Was ist eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD)?
Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine Entwicklungs- und Verhaltensstörung, die in vielen Fällen durch Schwierigkeiten bei der Kommunikation und der ständigen Interaktion mit anderen (in manchen Fällen fast vollständig) sowie eingeschränktes, oft repetitives Verhalten gekennzeichnet ist. Während viele Personen, bei denen ASD diagnostiziert wurde, gelernt haben, recht erfolgreich sozial zu funktionieren, haben andere Symptome, die ihre Fähigkeit zu lernen, zu interagieren und mit anderen und ihrer Umgebung zu kommunizieren, beeinträchtigen.
Dennoch ist ASD aufgrund der Vielfalt, in der es auftreten kann, als Spektrumstörung bekannt. In einigen Fällen kann die soziale Anpassung eine kleine Herausforderung darstellen – aber keine unüberwindbare. In anderen Fällen können Kommunikation und Sozialisierung stark eingeschränkt sein und erfordern ständige Überwachung. Obwohl ASD bei beiden Geschlechtern auftreten kann und nicht unbedingt eine Erbkrankheit ist, ist es bei Männern häufiger und kann manchmal schon im Alter von 2 Jahren diagnostiziert werden.
Zu den häufigsten sensorischen Auslösern und Empfindlichkeiten bei Personen mit Autismus können gehören:
Sie alle können als überempfindlich (überreagierend), hyposensibel (unterreagierend) oder als eine Kombination aus beidem klassifiziert werden.
Was ist die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)?
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist in vielerlei Hinsicht das Gegenteil von Autismus. Es handelt sich um eine neurologische Entwicklungsstörung, die in vielen Fällen durch eine Unfähigkeit zur Kontrolle von Impulsen und Verhalten, Überaktivität oder Unfähigkeit, aufmerksam zu sein, gekennzeichnet ist. In vielen Fällen kann eine Person mit der Diagnose ADHS in drei Kategorien eingeteilt werden:
Überwiegend unaufmerksame Präsentation: Dabei kann es sein, dass eine Person Schwierigkeiten hat, auf Einzelheiten zu achten, Anweisungen zu befolgen oder Aufgaben zu Ende zu bringen.
Vorwiegend hyperaktiv-impulsive Erscheinungsform: Dabei kann die Person in unterschiedlichem Ausmaß Schwierigkeiten haben, impulsives Verhalten zu kontrollieren, lange still zu sitzen oder anderweitig eine extreme Ruhelosigkeit zeigen.
Kombinierte Präsentation: Bei der eines der oben genannten Merkmale vorhanden ist.
ADHS wird am häufigsten in der Kindheit diagnostiziert, obwohl damit verbundene Merkmale häufig bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Häufige sensorische Auslöser und Empfindlichkeiten bei Personen mit ADHS können sein:
All dies kann extreme Reizbarkeit, Unwohlsein, Stress, Angst und Rückzug auslösen.
Behandlung von ASD und ADHS
Da es sich bei ASD und ADHS um Verhaltensstörungen handelt, die sich auf unterschiedliche Weise äußern können, gibt es für beide keine standardisierte Behandlungsform. Es gibt jedoch für beide Erkrankungen therapeutische Modelle, die immer häufiger zum Einsatz kommen.
- Angewandte Verhaltensanalyse (ABA) ist eine weithin anerkannte Therapieform, die vor allem bei Kindern mit ASS eingesetzt wird. Bei ABA geht es darum, Verhalten zu erkennen, indem man das „Warum“ des Verhaltens eines ASS-Kindes versteht, während gleichzeitig versucht wird, kritische Kommunikations- und Motivationsfähigkeiten schon früh in der Entwicklung zu verbessern.
Sensorische Reduktion bei Autismus und ADHS
Ein besonderer Bereich, in dem sich ASD und ADHS manchmal überschneiden, ist die sensorische Verarbeitungsstörung , bei der sowohl Überempfindlichkeit (Überreaktion) als auch Hyposensibilität (Unterreaktion) auf taktile, visuelle und akustische Reize ausgeprägt sind. Technisch gesehen ist die sensorische Verarbeitungsstörung keine eigenständige Störung , sondern ein Symptom, das für beide Erkrankungen charakteristisch sein kann.
Überempfindlichkeit tritt bei ADHS häufiger auf. Aktuelle Studien zeigen, dass 46 bis 69 Prozent der männlichen Kinder, bei denen eine Überempfindlichkeit auf Reize diagnostiziert wurde, eine Form der Überempfindlichkeit auf akustische Reize aufweisen. Bei Kindern im Schulalter kann die Überempfindlichkeit insbesondere auf akustische Reize bei bis zu 16 Prozent der Kinder auftreten. Der Fachbegriff für Überempfindlichkeit auf externe Geräusche lautet Hyperakusis . Es ist zwar erwähnenswert, dass Personen mit dieser Erkrankung nicht unbedingt Merkmale aufweisen müssen, die sowohl bei Autismus als auch bei ADHS typisch sind, aber Schätzungen zufolge tritt sie bei etwa 63 Prozent der Autismuspatienten auf.
Durchbrüche in der Hyperakusis-Therapie
Einer der Gründe, warum es schwierig ist, den genauen Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung zu ermitteln, der möglicherweise an Hyperakusis leidet, ist die Tatsache, dass sie mit häufigeren Hörstörungen wie Tinnitus und Morbus Menière sowie nicht-hörspezifischen Störungen in Verbindung gebracht wird – darunter nicht zuletzt Autismus und ADHS. Eine kürzlich in BMJ Open veröffentlichte Umfrage geht von einer Spanne von 3,2 bis 17,1 Prozent der Kinder aus, die an leichter bis schwerer Hörbehinderung leiden. Eine derart stark schwankende Schätzung macht es jedoch schwierig, eine genaue Zahl festzulegen.
Eine von der American Speech Language Hearing Association (ASHA) vorgeschlagene Lösung ist die Schalldesensibilisierungstherapie . In der Praxis werden bei der Schalldesensibilisierungstherapie Geräuschgeneratoren verwendet, die von kaum hörbaren Tönen bis hin zu weißem Rauschen reichen. Über einen gewissen Zeitraum hinweg werden Personen mit Hyperakusis schrittweise desensibilisiert, bis eine Toleranz gegenüber normalen Geräuschpegeln erreicht ist. Obwohl mit der Schalldesensibilisierung ein mäßiger Erfolg bei der Behandlung von Tinnitus berichtet wurde, sind möglicherweise weitere Untersuchungen zu ihren Auswirkungen auf die Behandlung von Hyperakusis erforderlich; insbesondere bei ASD, deren Empfindlichkeits- und Verhaltensspektrum äußerst dramatisch sein kann.
Häufiger empfehlen Audiologen die Verwendung von geräuschunterdrückenden Ohrstöpseln sowohl als Ergänzung zu Klangtherapien als auch zur täglichen Anwendung bei Patienten mit Geräuschempfindlichkeit. Es hat sich gezeigt, dass geräuschunterdrückende Ohrstöpsel sich positiv auf Kinder mit Autismus und ADHS auswirken, die besonders empfindlich auf menschliche Stimmen reagieren. Ein Nachteil ist, dass geräuschunterdrückende Ohrstöpsel zwar eine sofortige Linderung verschaffen können, die Toleranzschwelle von Personen mit Geräuschempfindlichkeit jedoch nach dem Absetzen unverändert bleiben kann. Daher werden sie von einem Audiologen oder Verhaltensspezialisten häufig in Verbindung mit anderen Therapien empfohlen.
Die Auditive Integration Therapy (AIT) ist eine relativ neue Therapie, die häufig zur Behandlung von ASD eingesetzt wird. Dabei wird täglich für eine bestimmte Zeit gefilterte Musik oder Geräusche in verschiedenen Lautstärken gehört, wodurch die Lärmtoleranz allmählich steigt. Obwohl es einige kleinere Belege dafür gibt, dass sich die AIT als nützlich erwiesen hat, handelt es sich bisher hauptsächlich um anekdotische Befunde. Da es nur wenig wissenschaftliche Forschung oder Belege zur Wirksamkeit der AIT gibt, erfüllt sie nicht unbedingt die Standards der von ASHA übernommenen Praktiken außerhalb institutionell genehmigter Forschungsprotokolle.
Abschluss
Wir sind noch weit davon entfernt, die genauen Ursachen von ASD und ADHS zu verstehen. Und obwohl wir einige der Merkmale beider kennen, befinden wir uns noch in der Entwicklung wirksamer Therapien.
Das liegt vor allem daran, dass keines von beiden universelle Merkmale aufweisen kann. Lärmempfindlichkeit und Hyperakusis können einige davon sein, aber sie sind nicht in allen Fällen typisch. Auch Lärmempfindlichkeit ist kein Anzeichen für eines von beiden. Was sowohl ASD als auch ADHS gemeinsam ist, ist, dass wir jetzt neue Methoden entwickeln, um beide Erkrankungen besser zu behandeln und zu integrieren. Eine Behandlung und Integration, die es Menschen mit beiden Erkrankungen ermöglicht, genauso produktiv und erfolgreich zu sein wie Menschen ohne diese Erkrankungen.